Über 3 Millionen Besucher in 20 Jahren: Messe Giessen GmbH begeht rundes Jubiläum

1.571 unterschiedlichste Veranstaltungen, knapp 88.000 Aussteller, insgesamt über 2.400 Veranstaltungstage und über drei Millionen Besucher - das sind 20 Jahre Messe Giessen! 20 Jahre bauliche Veränderung auf dem Gelände, 20 Jahre zahlreiche Eigen- und Gastveranstaltungen aller Art - mit einer Spannbreite von A wie Antik & Trödel bis Z wie Zirkus, vom Hessischen Bestattertag bis hin zu Comedy-Shows, von einer Karrieremesse bis hin zu Boxkämpfen, von Hochzeiten über Konzerte und Partys, Prüfungen, Vogel- und Reptilienbörsen, Verkaufsausstellungen bis hin zu Tagungen und Open-Air-Events.

"Es passt perfekt, dass in unserem Jubiläumsjahr eine Veranstaltungsreihe ihre Premiere auf dem Gelände der Hessenhallen feiert - der Gießener Kultursommer, den wir gerne fördern und würdigen", freut sich Roland Zwerenz, Geschäftsführer der Messe Giessen GmbH. 
Künstler, wie Christoph Maria Herbst, The Hooters, Mark Forster, Dieter Thomas Kunh, Johannes Scherer & Bodo Bach, Adel Tawil, Konstantin Wecker und Gregor Meyle haben in diesem Rahmen die Zuschauer im Zeltpalast an der Messe begeistert und den Gießener Kultursommer zu einer vielversprechenden neuen Veranstaltungsreihe für die Region gemacht.

Die Geschichte der Messe Gießen nimmt ihren Anfang im Jahr 1995, als das Team um Unternehmerehepaar Beate und Roland Zwerenz das Ausstellungsgeländer "Hessenhallen" übernahm. Seither hat sich einiges getan - begonnen mit der baulichen Aufwertung des Geländes. Vorhandene Hallen wurden renoviert, neue sind entstanden. Im Jahr 2007 setzten Messe und Stadt Gießen auf Kontinuität und Entwicklung: Ein auf 40 Jahre festgeschriebener Erbpachtvertrag trat in Kraft.

Doch nicht nur durch bauliche Maßnahmen, die für verbesserte Bedingungen für Besucher und Aussteller sorgen, machte die Messe Giessen von sich reden.
Zahlreiche Events bereichern seit 20 Jahren den Veranstaltungskalender in Gießen, der Region und darüber hinaus. 1995 fand die erste BAUExpo statt, die sich über die Jahre hinweg zu Hessens größter Baufachmesse entwickelt hat. Im Jahr 2008 kam die Bildungs-, Job- und Gründermesse "Chance" hinzu.
"In den letzten 20 Jahren hatten wir weit über 1.500 Veranstaltungen hier auf dem Galände", erinnert sich Roland Zwerenz,  "da bleibt natürlich der eine oder andere Höhepunkt im Kopf." So zum Beispiel die Aufzeichnung der Fernsehsendung "Gottschalk kommt" im Jahr 1999. "Thomas Gottschalk kam ohne Security, nur mit seinem Manager. Er war interessiert an dem, was vor Ort passiert und hat sich mit unseren Mitarbeitern unterhalten. Sehr angenehm, sehr unkompliziert - da gab es auch schon ganz andere Künstler," erinnert sich Thomas Luh, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft M.A.T. Objekt GmbH.

Große Namen der Musik-Szene wie Fettes Brot, Laith Al Deen, Revolverheld, Sportfreunde Stiller, Sunrise Avenue, Ich + Ich, Uriah Heep, Bushido, Unheilig, Christina Stürmer, Fury in the Slaughterhouse, Jan Delay, Stefanie Heinzmann, Philipp Pisel, Bela B., Völkerball, die Amigos, Karat oder auch Manfred Mann´s Earth Band (einmal auch gemeinsam mit Roger Chapmann) traten in den Hessenhallen auf und brachten diese zum Kochen. Die Gruppe "Subway to Sally" kommt seit 2006 regelmäßig einmal im Jahr zum Konzert - und spielt damit am 19. Dezember 2015 bereits zum zehnten Mal in Folge.
Unvergessen bleibt auch der Wettkampf-Endspurt der hessischen Landtagswahlen 2003 mit Auftritten des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und der heutigen Kanzlerin Angela Merkel, die innerhalb einer Woche zu Kundgebungen kamen. Als Gastredner bei Mitgliederversammlungen der Volksbank Mittelhessen gaben sich Prof. Dr. Margot Käßmann und Oliver Kahn die Ehre in den Hessenhallen.

Der Antik & Trödel, Hessens größter Hallenflohmarkt, hat sich in den letzten Jahren als Dauerbrenner entwickelt. Regelmäßig sind sämtliche Stadplätze ausgebucht und die Besucher kommen in Scharen. Ähnlich sieht es bein Messen wie der "Garten-Frühling-Lebensart" oder der "motoexpo" aus.
Auch für "waschechte" Gießener Veranstaltungen werden die Hessenhallen gerne genutzt - zum Beispiel zum Beispiel für den seit 2006 jährlich stattfindenden Charity-Flohmarkt „Gießener Tage“, der damit in diesem Mai sein zehnjähriges Jubiläum feiern konnte, oder für die Gießener Neuwagenmesse GINA, die 2013 an die Hessenhallen umgezogen ist. Namhafte Firmen mieteten das Gelände für ihre Events wie zum Beispiel die Firma Rink für ihre im zweijährigen Rhythmus stattfindende Hausmesse, Engel & Jung sowie die Schunk Group für ihre Firmenjubiläen oder auch der Fleischerei Profi Enders für seine Fach-/Trendmesse.

Anhand der Bandbreite der Veranstaltungen zeigt sich, wie vielfältig die Hessenhallen  nutzbar sind. Möglich wird dies durch die Multifunktionalität der Hallen, die je nach Personenzahl kombinierbar sind, und durch das großräumige Freigelände - auf dem auch ein Zeltpalast errichtet werden kann.

In den Hessenhallen stehen in diesem Jahr noch zwei große Shows an: Am 28. Oktober heizen die Chippendales während ihrer „Get Lucky Tour“ ein, am 16. Dezember ist Comedian Sascha Grammel zu Gast – der Auftritt ist seit Monaten ausverkauft. Die Planungen der Messe Giessen laufen bereits über das Jubiläumsjahr hinaus: „Für 2016 stehen bereits einige Highlights auf unserem Programm“, verrät Roland Zwerenz. Neben den eigenen Messen Chance (24. – 25.1.) und BAUExpo (18. – 21.2.) können Interessierte von 27. bis 28.2. gleich zwei Events besuchen: die „Hund & Heimtier“ sowie die „motoexpo“. Dr. Eckart von Hirschhausen ist am 3.3. mit seinem Programm „Wunderheiler“ zu Gast, von 11. bis 13.3. findet die Gartenmesse „Garten-Frühling-Lebensart“ statt, von 19. bis 20.3. die GINA. Am 20. August feiern die Amigos ihr „Danke Freunde Fest“, die Internationale Rassehundeausstellung CACIB lockt von 3. bis 4. September.

Aktuelle Informationen gibt es auch online unter www.messe-giessen.de.

Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen